Aufgaben:
Unterstützung des Projektmanagements bei Routineaufgaben und administrativen Tätigkeiten in den Bereichen:
- Erstellen von Dokumentenvorlagen (allgemein und projektspezifisch)
- Dokumentenerstellung, -änderung, -pflege, -übertrag, -ablage
- Koordination, Erstellung und Lieferung von Datenpaketen für Projektmeilensteine
- Vorbereitung von Projekt-Kick-off, Quality Gates, Lessons learnt
- Kompilieren von Fertigungsunterlagen
- Erstellung von Präsentationen und Reports
- Zuarbeit Projektcontrolling
- Allgemeine administrative Aufgaben
Qualifikation, Kenntnisse, Erfahrungen:
- Industriekaufmann/-frau oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
- Erfahrung im Bereich Projektabwicklung, -koordination, -dokumentation
- Von Vorteil: Erfahrung mit Dokumentationsvorgaben und Abläufen der Raumfahrtindustrie sowie des öffentlichen Auftraggebers (EU, ESA, DLR)
- Team- und Serviceorientierung
- IT: sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Verarbeiten von pdf Dokumenten)
- Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift